Der Irisnebel NGC 7023
Foto des Monats Oktober 2022
Der Irisnebel ist ein Reflektionsnebel im Sternbild Kepheus mit der Katalognummer NGC 7023. Der blaue Reflektionsnebel ist von einem großen Dunkelnebel - Komplex umgeben, in dieser Aufnahme kann man einen Teil dieses Komplexes sehr gut erkennen. Der Reflektionsnebel liegt in einer Entfernung von 1850 Lichtjahren von uns entfernt und hat eine Winkelausdehnung von 10' × 8', wobei das Bldfeld der gesamten Aufnahme in etwa 1,25 Grad beträgt. Das Zentrum ist mit etwa 7 mag recht hell. Dieser zentrale Bereich ist mit etwas höheren Brennweiten sehr leicht aufzunehmen. Der Dunkelnebel - Komplex dagegen benötigt viele Stunden Belichtungszeit - und das unter dunklem Himmel mit einem “schnellen“ Öffnungsverhältnis.
Schmalbandige Filterung ergibt an diesem Objekt keinen Sinn, man verliert wichtige Bild - Signale und die Sternenfarben werden verfälscht; wobei man sagen kann, dass der Dunkelnebel die Sternenfarben auch “verfälscht”. Dies ist aber den Eigenschaften und der Dichte des Staubes geschuldet. Deswegen erscheinen viele Sterne eher gelblich oder sogar rötlich. Wenn man die Aufnahme sehr stark sättigt, kann man das gut beobachten. Dieses Foto hat etwa eine Auflösung von 1,5 arcsec/pixel. Aufgenommen wurde mit einem 6”-Newton, reduziert auf 518mm Brennweite bei einem Öffnungsverhältnis von 1/3,45.
Zum Einsatz kam einer Zwo Asi 533mc pro Farbkamera. Es wurde mit einem TS UV/IR Cut gefiltert. Aufgenommen wurde in Lilienthal, Moorhausen; also einem noch relativ guten Vorstadthimmel. Die Aufnahme ist kurz nach Ende der so genannten “Weißen Nächte” Anfang August entstanden. Über zwei Nächte hinweg sind 8 Stunden und 22 Minuten Belichtungszeit, bei kurzer Einzelbelichtungszeit (60s pro Einzelbild), zusammen gekommen.
© Foto und Text: Mats van der Hoogen (AVL)