Sonnenflecken am 11.06.2022
Foto des Monats Juli 2022
Die Sonnenaktivität nahm nach dem letzten Minimum im Dezember 2019 stetig und deutlich zu. Das konnte man daran erkennen, dass immer mehr Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche erschienen. Das Maximum der Aktivität wird für das Jahr 2025 erwartet. Es waren am Aufnahmetag für dieses Bild bereits 41 registrierte Sonnenflecken auf der Sonnenoberfläche (Photosphäre) zu sehen. Während des Minimums sah man fast keine Sonnenflecken auf der Sonne. Für das Maximum wird für diesen 25. Zyklus ein Wert von im Durchschnitt 115 Sonnenflecken im Juli 2025 erwartet.
Dieses Wechseln zwischen hoher Aktivität und niedriger Aktivität ist ein Teil des ca. 11 Jahre andauernden Sonnenzyklus, in dem sich das Magnetfeld der Sonne umkehrt, das heißt, der Nord- und Südpol wechseln ihre Positionen. Die vorliegende Aufnahme ist mit einem typischen Weißlichtfilter entstanden. Damit wird das Sonnenlicht auf einen Bruchteil abgeschwächt. So ist gewährleistet, dass man nicht den Kamerachip beschädigt, oder bei visueller Beobachtung sich keine Augenverletzungen zuzieht. Denn wenn man ohne spezielle Filter in die Sonne blickt, besteht akute Erblindungsgefahr! Ein Weißlichtfilter lässt das gesamte sichtbare Spektrum des Sonnenlichts durch, damit erscheint die Sonne auf damit entstandenen Aufnahmen weiß.
Für ein etwas natürlicheres Aussehen der Sonne wurde diese Aufnahme künstlich per Bildbearbeitung noch ein wenig Gelb eingefärbt. Es wurde ein 72 mm Refraktor mit einer Brennweite von 420mm verwendet. Mit solchem Equipment wird man gut die Granulation der Sonnenoberfläche beobachten können, und auch größere Sonnenflecke werden beobachtbar.
Aufnahmedatum: 11.06.2022, 17:21 Uhr
Aufnahmekamera: ZWO ASI 533 MC PRO
Einzelbelichtungszeit: 0,1060 ms
Gesamtbelichtungszeit: 263 s
10000 Frames 8-bit AVI Datei, die besten 10% gestackt
Teleskop: Skywatcher Evostar 72ED
Montierung: Skywatcher NEQ6
Filter: Weißlichtfilter, TS UVIR Cut
© Fotos und Text: Mats v. d. Hoogen (AVL)