Polarlicht über Lilienthal
Astroobjekt des Monats Februar 2024
Zu sehen ist das rote Polarlicht, aufgenommen vom Lilienthaler Friedhof an der Umgehungsstraße. Rotes Polarlicht entsteht, wenn geladene Teilchen des Sonnenwinds aus der Magnetosphäre auf Sauerstoffatome in den oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen. Diese Teilchen, vorwiegend Elektronen, regen die Gase an und ionisieren sie, beim Rückfall in den Grundzustand wird Licht emittiert. Die Energie hierfür stammt vom Sonnenwind, einem Plasma, das von der Sonne ausgesandt wird. In etwa 200 km Höhe entsteht dabei das charakteristische rote Licht, während grünes Licht von energetischeren Partikeln erzeugt wird, die tiefer bis auf etwa 90 km in die Atmosphäre eindringen. Der Sonnenwind kann außerhalb der Polarregionen nicht tief in die Atmosphäre eindringen, weswegen das Polarlicht welches hier zu sehen ist überwiegend rot erscheint.
Mittlerweile gibt es viele Portale, von denen man benachrichtigt werden kann, wenn es die Chance auf Beobachtungen von Polarlicht gibt. So konnte ich auch schnell reagieren und zu einem Ort ohne Straßenbeleuchtung und mit freiem Horizont fahren. Leider war das Polarlicht für das bloße Auge zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht sichtbar. Erst mit Hilfe der Kamera konnte diese seltene Erscheinung sichtbar werden
Aufgenommen wurde das Bild im November 2023 mit einer unmodifizierten APS-C Kamera und einem 35mm Objektiv. Es wurde für 6 Sekunden bei f/2 belichtet.
© Foto und Text: Mats v.d. Hoogen (AVL)