Messier 63 – die Sonnenblumen-Galaxie
Foto des Monats Mai 2022
Die Galaxie Messier 63 findet man im Sternbild Jagdhunde (Canis Venatici). Entdeckt wurde sie im Jahr 1779 vom französischen Astronomen Pierre Méchain und kurze Zeit später in den Messier-Katalog aufgenommen. Sie ist von uns etwa 25 Millionen (je nach Quelle auch 30 oder 37 Mio.) Lichtjahre entfernt und besitzt einen Durchmesser von ca. 50.000 Lichtjahren.
Die auch unter dem Namen Sonnenblumen-Galaxie bekannte Messier 63 hat einen hellen, gelblichen Kern und weitläufige Spiralarme, die von kosmischen Staubbahnen durchzogen und von rosafarbenen Sternbildungsregionen gesprenkelt sind. In der 1.000 Lichtjahre messenden Zentralregion von Messier 63 befindet sich ein aktiver Kern. Die Messungen der Rotationsgeschwindigkeit in dieser Region lassen auf ein zentrales Schwarzes Loch schließen, das etwa eine Milliarde Sonnenmassen besitzt.
Ihre scheinbare Helligkeit liegt bei 8.5 mag. Damit ist die Spiralgalaxie auch für den visuellen Beobachter ein erreichbares Objekt. Die Flächenausdehnung am Himmel beträgt 13×8 Bogenminuten. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen Anfang März und Ende Juni.
Aufnahmedaten:
Aufnahmeoptik: Williams FLT 110 f/7
Kamera: ASI 2600 MC Pro bei Gain 100 und Kühlung bei -15° C
Gesamtbelichtungszeit: 8 Stunden
Montierung: EQ8R-Pro
Autoguiding: ASIAIR-Pro
Bildbearbeitung: Astro Pixel Processor (APP) und Photoshop CS6
© Foto und Text: Torsten Lietz (AVL)